Quadratische Ergängung

Erste Frage Aufrufe: 291     Aktiv: 04.12.2020 um 01:08

0
Hallo,
unzwar hab ich gerade das Problem, dass ich Schritt 3-4 in der Aufgabe (Link) nicht verstehe.
Ich kann mir nicht erklären, wie aus
2•[x² - 6x + (6:2)² - (6:2)² ] + 7
2•[(x-3)² -9] + 7 entstehen kann.
Das Problem für mich ist, dass dort in meiner Rechnung nicht -3 sondern +3 rauskommt, da, (6:2)² ja 9 ergeben und -6+9 ja in dem Fall +3.
Das stimmt ja nicht mit der Lösung im Video überein, was mache ich falsch?
Seid mir nicht böse, falls ich irgendwas übersehe oder missachte, könnte auch an der Uhrzeit liegen. :)
Danke im Vorraus
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

Ich hab es gesehen, tut mir leid.
Ich bin blind, ich sollte langsam schlafen gehen.
  ─   FaridNabili 04.12.2020 um 01:02
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Man muss hier die zweite binomische Formel verwenden, also \( (a-b)^2 = a^2 - 2ab + b^2 \).

Es ist also

\( (x-3)^2 \) \( = (x-\frac{6}{2})^2 \) \( = x^2 - 2x\frac{6}{2} + (\frac{6}{2})^2 \) \( = x^2 - 6x + (\frac{6}{2})^2 \)

Ich hoffe, damit konnte ich dir weiterhelfen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Kommentar schreiben