Erwartungswert bestimmen

Aufrufe: 392     Aktiv: 22.03.2022 um 17:19

0
Es seien X~N(4;1), Y~Ex(0,2) und Z~B(25;0,125).
Bestimmen Sie den Erwartungswert von V:=3X-5Y+Z und geben ihn mit 3
Nachkommastellen ein!

Wie muss ich X~N(4;1), Y~Ex(0,2) und Z~B(25;0,125) berechnen um sie in die die Gleichung einzusetzen?

Viele Grüße und Danke :)
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 34

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Für die Erwartungswerte der Verteilungen gibt es Formeln. Ansonsten nutzt du hier einfach die Linearität des Erwartungswertes aus.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Der Erwartungswert ist ja mit 0,2 angegeben. Nur wie mache ich mit denWerten 4;1 und 25;0,125 da es mir in den meisten Erklärungen zu Mathematisch oder zu stark vereinfacht für meinen Fall dargestellt oder erklärt wird   ─   amadeus 22.03.2022 um 16:29

Der Erwartungswert ist ja 𝐸𝑎∗𝑋+𝑏=𝑎∗𝐸𝑋+𝑏. Wie kann ich da die Werte einsetzten? Habe einfach bei solchen Aufgaben ein Brett vorm Kopf... Da das Ergebnis - 9,875 sein soll und ich nur auf positive Werte komme da ich es warsch. falsch anwende   ─   amadeus 22.03.2022 um 17:12

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.