Bedingte Wahrscheinlichkeit

Erste Frage Aufrufe: 606     Aktiv: 14.06.2022 um 21:53

0
 

Hallo zusammen ;-)
ich habe die obenstehende Aufgabe erhalten und dazu die folgende vier Felder Tafel erstellt. Leider komme ich nicht aufs korrekte Resultat, bzw. für a) erhalte ich 0.2 und nicht 0.238 - kann mir jemand weiterhelfen? Ist meine Tabelle bereits falsch? 

Meine vier Felder Tafel:


Dazugehörige Musterlösung:



vielen Dank für eure Hilfe,

LG Corina
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Kannst du denn erläutern, wie du auf die Einträge in deiner Vierfeldertafel gekommen bist. Was auf jeden Fall schon mal richtig ist, dass du als totale Wahrscheinlichkeit P(D)=0,20 eingetragen hast. Die anderen beiden Wahrscheinlichkeiten sind bedingte Wahrscheinlichkeiten.... Unten verlinke ich ein Video mit einer ganz ähnlichen Aufgabe und ausführlicher Antwort - vielleicht hilft es dir dabei, deine Lösung parallel nachzuvollziehen und das zu erhalten, was du in der Musterlösung vorfindest.

  ─   mathehoch13 13.06.2022 um 18:31
Kommentar schreiben
2 Antworten
2
Zu a) 
Wenn die Dopingprobe postiv ausfällt, so kann dies auf zwei Wegen geschehen:
1. Der Sportler hat nicht gedoped und die Probe ist dennoch positiv --> P(T|nichtD)
2. Der Sportler hat gedoped und die Probe ist positiv --> P(T|D)
Die Wahrscheinlichkeiten unter 1. und 2. sind bedingte Wahrscheinlichkeiten, und beide sind im Aufgabentext angegeben.

Die bedingten Wahrscheinlichkeiten stehen im Baumdiagramm auf der zweiten Stufe mit T und nichtT. Darüber steht die Stufe D und nichtD. P(D) hast du ja schon richtig ermittelt P(D)=0,2. Somit sollte es dir nicht schwerfallen auch P(nichtD) zu bestimmen.

Am Ende musst du alle Pfade betrachten, die zu einem Ereignis führen, das T (Test positiv) beinhaltet, d.h. Pfadregel und Summenregel anwenden...
Soviel für jetzt... lass mal wissen, wie du damit klargekommen bist.
LG.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 56

 

Perfekt, Vielen Dank 👍   ─   userfac472 14.06.2022 um 09:13

Kommentar schreiben

1
Hier ist eine ganz ähnliche Aufgabe - das Video dazu verlinke ich unten...
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 56

Vorgeschlagene Videos
 

@cauchy , siehe doch unten, da bin ich doch auf die Frage konkret eingegangen. Ich finde es nicht verkehrt, geeignete Videos zu verlinken, die einen gleichen Aufgabentyp zum Thema haben. Schließlich bietet die Plattform die Möglichkeit. Und ja, warum nicht auch für eigene Videos werben, die themenmäßig passen. Oder muss man, nur Videos von Daniel Jung verlinken?! --- Keine böse Absichten am Werk...   ─   mathehoch13 13.06.2022 um 23:18

Kommentar schreiben