Länge der Kurve bestimmen

Aufrufe: 434     Aktiv: 06.11.2022 um 15:11

0
Meine Frage bezieht sich auf b). Und zwar habe ich die Kurve auf die Bogenlänge parametrisiert. Wenn ich nun die euklidische Norm der Ableitung dieser Bogenlänge-Parameterkurve bilde (wie es im Aufgabenteil steht), dann kommt doch 1 raus? Die Eigenschaft einer Bogenlängenparametrisierung ist doch, dass die Norm der ersten Ableitung gleich eins ist? Also ist der Grenzwert der Länge für b gegen unendlich auch unendlich, oder?  (Autor des Übungsblattausschnittes: TUKL HM Büro)

EDIT vom 06.11.2022 um 14:00:

Erkennt jemand den Fehler? Habe ich die Kurve so richtig parametrisiert?

EDIT vom 06.11.2022 um 14:51:

Ableitung der Kurve
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 122

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Rechne doch einfach so wie's da steht. Dann wirst Du sehen, dass $\|\gamma'(s)\|\neq 1$ ist. Und hier ist auch nichts nach Bogenlänge parametrisiert.
Also, einfach rechnen wie's da steht.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.88K

 

Okay, ich habe meine Rechnung gerade hochgeladen. Ist das so richtig? Wenn ich t(s) in die Kurve einsetze, kommt ja die Bogenlängenparametrisierung raus. Es wird dann aber sehr kompliziert zu integrieren sein, weswegen ich vermute, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe   ─   gaussgewehr 06.11.2022 um 14:02

Ich war mir bei der Ableitung nicht so sicher, weil zuerst habe ich die Ableitung zeilenweise gemacht, also wäre die Ableitung eine 2x1 Matrix gewesen. Dann kann man aber Aufgabenteil c) nicht lösen, weil man im Zähler eine 2x1 Matrix mit einer 2x1 Matrix multipliziert, was nicht möglich ist.
Und klar, es sind nur Buchstaben, und der Kurvenlänge ist die Parametrisierung egal. Aber dieses s im Gamma steht für Bogenlängenparametrisierung
  ─   gaussgewehr 06.11.2022 um 14:16

Also wird diese Zahl e^-Rt einfach in beide Zeilen multipliziert. Das habe ich gemacht und dann abgeleitet. Wo genau ist der Fehler?   ─   gaussgewehr 06.11.2022 um 14:28

Okay, habe ich gemacht. Ist das so richtig? Ich weiß nicht, wo da ein Fehler sein soll. Die Produktregel habe ich beachtet   ─   gaussgewehr 06.11.2022 um 14:52

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.