Ableitung zusammenfassen

Aufrufe: 264     Aktiv: 09.03.2023 um 23:59

0


Was ist diese Ableitung zusammengefasst
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Was ist denn dein Gedanke dazu. Hast du schon was versucht?

Ansonsten fasse doch einmal die Zahlen zusammen die miteinander multipliziert werden und schreibe die negative Potenz um. Was erhältst du?
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 8.97K

 

Ich bin mir nicht sicher, ob fˋ(x)= 18x+45 •(3x-1)^4 richtig ist?   ─   usercd8382 09.03.2023 um 22:37

Zur Erinnerung: Punkt-vor-Strich. Prüfe nochmal.   ─   mikn 09.03.2023 um 22:43

Nicht ganz. Fehlt in deinem Term eine Klammer oder warum multiplizierst du die $6x$ mit $3$?
Der Faktor $+45$ ist richtig aber warum ist die Potenz auf einmal positiv? Es gilt $a^{-n}=\frac{1}{a^n}$, wende das einmal an.
  ─   maqu 09.03.2023 um 22:44

Ich verstehe es nicht. Mich interessiert, dass Ergebnis, welches ich schlussendlich erhalte. In der Lösung steht ein ganz komischer Bruch zusammengefasst. Ich verstehe nicht, was ich alles •3 nehmen muss.   ─   usercd8382 09.03.2023 um 22:47

Schau doch nicht in die Lösung. Fasse erst selbst zusammen und schaue dann wo sich DEINE Lösung von der vorgegebenen unterscheidet. Versuche nicht auf den Term in der Lösung hinzuarbeiten.

Wenn da eine Klammer stehen würde so wie $\Big{(}6x-5\cdot (-3)\cdot (3x-1)^{-4} \Big{)} \cdot 3$ dann müsstest du (wegen des Distributivgesetzes) beim ausmultiplizieren auch die $6x$ mit 3 multiplizieren. Dies ist aber nicht der Fall. Daher bleibt $6x$ erst einmal für sich stehen. Nun hast du den Faktor schon richtig herausbekommen, wende also doch mal meinen Hinweis mit dem Potenzgesetz an:
\[-5\cdot (-3)\cdot (3x-1)^{-5} \cdot 3=45\cdot (3x-1)^{-4} =\ldots ?\]
Stell das erst einmal als Bruch dar und fasse das dann mit $6x$ zusammen. Stichwort Hauptnenner (siehe Kommentar von mikn)
  ─   maqu 09.03.2023 um 23:11

2
@maqu offtopic, aber will ich mal loswerden und weiß nicht wo sonst: Du hast hier gefehlt, es gibt nur noch wenige vernünftige Helfer, schon gar nicht solche ohne ausgeprägtes Ego. Auch mathejean ist abgetaucht (aber zum Glück gibt es aktuell keine Fragen zu höherer Algebra). Ich hoffe Du bleibst nun diesem Forum erhalten und wünsche gesundheitlich alles Gute.   ─   mikn 09.03.2023 um 23:32

@mikn vielen Dank, wirklich, ich weiß deine Worte echt zu schätzen! Ich muss auch sagen irgendwie hat es mir gefehlt :D dauert auch noch eine Weile bis ich wieder vor Schülys stehen kann, deswegen nehmt mir (ihr helfys) nicht übel wenn ich mir dann doch mal die Zeit nehme und eine ausführlichere Antwort oder einen Kommentar zu verfassen. Nur wenn es jemand mal als zu umfangreich empfindet, den Kodex möchte ich nicht nur neuen Fragys nahe bringen sondern diesen auch selbst achten.   ─   maqu 09.03.2023 um 23:59

Kommentar schreiben

0
Man kann im zweiten Summanden die Faktoren zusammenfassen. Man kann auch beide Summanden auf einen Bruchstrich bringen, wenn man das will (Hauptnenner suchen, erweitern, wie üblich).
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.36K

 

Kommentar schreiben