Funktionen einzeichnen

Erste Frage Aufrufe: 19     Aktiv: 29.04.2021 um 16:56

0
Hallo,ich ich weiß nicht wie ich die Aufgabe lösen soll bzw wie man die Funktionen in ein Koordinatensystem einzeichnen soll und wie man dann die Schnittpunkte bestimmt.

2y+4=x
4y-16=16
(Man muss die Funktionen umwandeln)
Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

Du brauchst dringend Hilfe?
 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Hallo,

diese Funktionen sind lineare Funktionen. Lineare Funktionen haben Geraden als Funktionsgraphen. Um diese einzuzeichnen, empfiehlt es sich die Gleichung in die folgende Form umzuwandeln

$$ y = mx+ n$$

Also die Gleichungen so umzuformen, dass \(y\) alleine auf einer Seite der Gleichung steht. Nun kannst du für \( x\) zwei verschiedene Werte einsetzen und erhälst dadurch die zugehörigen \(y\)-Werte. Es empfiehlt sich einmal \( x=0 \) zu setzen. Dann siehst du, dass der Schnittpunkt mit der \(y\)-Achse auf der Höhe von \( n \) ist.

Eine Gerade kann eindeutig durch 2 Punkte gezeichnet werden. 

Ich empfehle dir dazu nochmal die Playlist von Daniel anzugucken. Es ist doch einfacher, wenn man es visuell gezeigt bekommt. 

Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 26.8K
 

Kommentar schreiben