Integralrechnung

Aufrufe: 216     Aktiv: 02.06.2022 um 21:29

0
Hallo,
Kann man sagen, dass das Integral eine reelle Zahl ist und die Stammfunktion eine Menge? 

Wo liegt die Anwendung des Integrals und der Stammfunktion? Also für die Flächenberechnung zwischen Funktion und x-Achse, zwei Funktionen und für die Volumenberechnung von Rotationskörpern, oder?
Danke.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Die Lösung eines bestimmten Integrals wäre eine reelle Zahl. Wobei Integration auch im Komplexen möglich ist, soweit ich weis wird das aber nicht in der Schule gemacht.
Eine Stammfunktion ist die Lösung eines unbestimmten Integrals. Da man zu einer Stammfunktion immer eine Konstante addieren kann, hat man nicht nur eine Lösung.
Anders gesagt: Die Menge aller Stammfunktionen einer Funktion ist das unbestimmte Integral.
Du hast schon einpaar Anwendungen erwähnt aber das ist nicht alles, je nachdem was der Integrand darstellen soll, ist die Interpretation des Integrals eine andere.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 45

 

Es gibt keine "Lösung eines Integrals".
Das bestimmte Integral ist eine Zahl.
Das unbestimmte Integral kann in der Tat als Menge aller Stammfunktionen gesehen werden.
  ─   mikn 02.06.2022 um 21:20

Danke für die Antworten.   ─   hallo123123123 02.06.2022 um 21:29

Kommentar schreiben