Matrix auf Zerlegungen untersuchen

Aufrufe: 702     Aktiv: 13.07.2020 um 17:55

0

Hallo Leute,

könnte mir jemand sagen, was davon falsch sei? Für mich ist das einerseits eine QR-Zerlegung, da Y=R eine obere Dreiecksmatrix ist. Andererseits ist es eine Schur-Zerlegung, da die Multiplikation Y* mit X funktioniert. Weitere Möglichkeit war die LR-Zerlegung. Das habe ich nicht als richtig gewertet, da X keine Dreiecksmatrix ist. 

Lg

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 370

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
-1

Y ist \(\bf keine\) rechts-obere Dreiecksmatrix, außerdem ist X nicht orthogonal, also keine QR-Zerlegung.

Aus denselben Gründen ist es keine Schur-Zerlegung.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.88K

 

Wieso ist es keine obere Dreiecksmatrix? Oben rechts stehen doch alle Nullen?

Muss nur die linke Matrix X immer orthogonal sein, damit es dann beide Zerlegungen gibt?

Reicht ein Grund von "nicht orthogonal" und "Keine obere Dreiecksmatrix", um die Zerlegungen auszuschließen?

Also ist es letztendlich gar keine Zerlegung???
  ─   kamil 13.07.2020 um 17:41

Seitenempfehlung?   ─   kamil 13.07.2020 um 17:45

Nach was soll ich googlen? Habe nur die Definition von oberer Dreiecksmatrix gefunden. Ok. Zahlen oben, Nullen unten, andersrum als ich es dachte.

Orthogonalität einer Matrix heißt: A^T*A=E
  ─   kamil 13.07.2020 um 17:55

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.