Frage zur Aussagenlogik

Erste Frage Aufrufe: 125     Aktiv: 29.10.2022 um 02:14

0
Hallo, ich hätte eine Frage zu dem Thema Aussagenlogik, im ersten Semester Informatik.
Frage wäre was man genau bei der Aufgabe machen soll, wir sind uns da irgendwie unsicher und verzweifeln förmlich.

Aufgabe wäre Geben Sie einen logischen Ausdruck in den Variablen p,q,r an, der genau dann wahr ist,
wenn genau 2 der drei Variablen den Wahrheitswert wahr haben. 
Sind uns nicht ganz sicher wie man da ran gehen soll, wären froh über einen Tipp.
MfG Jakob
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Wenn man gar keine Idee hat, kann man einfach mal anfangen und ausprobieren. Vom Anstarren lösen sich die Aufgaben nämlich nicht. Sind alle Begriffe klar? Wenn nicht, werden diese zunächst nachgeschlagen und geklärt. 

Gesucht wird ein logischer Ausdruck mit den Variablen $p$, $q$ und $r$, der genau dann wahr ist, wenn genau zwei der Variablen wahr sind. Ist soweit klar, was damit gemeint ist? Ein logischer Ausdruck ist zum Beispiel $A\land B$, der genau dann wahr ist, wenn $A$ und $B$ wahr sind. 

Da es hier keine eindeutige Lösung gibt, kann man durchaus mit Ausprobieren zum Ziel kommen. Wenn man systematisch an die Sache herangeht, gehts nur schneller. ;)
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 26.7K

 

Kommentar schreiben