Wenn ich mir das Leibniz-Kriterium (z.B. auf Wikipedia) durchlese (in deinen Unterlagen steht es sicher auch so), stelle ich zunächst fest das der Laufindex bei $k=0$ und nicht bei $k=1$ startet. Das beeinflusst auch deine Folge $a_n$. Weiterhin hast du um auf die Konvergenz der Reihe schließen zu können noch vergessen etwas bzgl. $a_n$ zu zeigen. Das die Folge eine Nullfolge ist, ok. Aber was fehlt noch ... ?

Punkte: 7.89K
also zuerst wenn du eine Folge wie z.B. $(n+1)_{n\in \mathbb{N}}$ hast, dann ich diese offensichtlich monoton wachsend ... damit ist aber auch klar, dass $\left(\dfrac{1}{n+1}\right)$ monoton fallend ist, klar? Wenn ja wende das auf dein Beispiel an und argumentiere dementsprechend.
Als nächstes der Grenzwert, wenn $\underset{n\longrightarrow \infty}{\lim} n+1 =\infty$ ist, dann folgt $\underset{n\longrightarrow \infty}{\lim} \dfrac{1}{n+1}=0$. Wird es jetzt klarer? ─ maqu 21.10.2022 um 20:58
bedeutet ich musste wirklich nur die Konvergenz / Divergenz feststellen..^^ ─ deque 25.10.2022 um 01:27
Ich habe außerdem vergessen zu sagen, dass die Reihe monoton fallend ist, könntest du mir einen Tipp geben, wie ich dies am einfachsten zeigen kann?
LG ─ deque 21.10.2022 um 01:18