Kann mir wer zur Ableitung helfen?

Aufrufe: 38     Aktiv: 16.03.2021 um 12:34

0
Ich habe schon die ganze Zeit versucht die Funktion (x^4-x+1):(x^3) mit den Ableitungsregeln abzuleiten.
Kann wer vielleicht sein Vorgehen unf die Lösung vermitteln?
Danke im Voraus
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 20

 

hast du es mit der Quotientenregel oder mit der Produktregel probiert?; lade doch deine Rechnung hoch, dann können wir nach Rechen-oder anderen Fehlern suchen.   ─   monimust 16.03.2021 um 12:31

Kommentar schreiben

2 Antworten
1
Potenzgesetze wären gut. Dann kann man den Term nämlich ganz einfach umschreiben. Es gilt
\( \frac{x^4-x+1}{x^3} \) \( = \frac{x^4}{x^3} - \frac{x}{x^3} + \frac{1}{x^3} \) \( = x - x^{-2} + x^{-3} \)
Und das solltest du dann hoffentlich ableiten können.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.53K
 

Kommentar schreiben

0

Hi :)
Du meinst die Funktion \(f(x)= \frac{x^4 -x+1}{x^3}\) oder? 


Hier brauchst du die Quotientenregel. Kennst du diese?

Du könntest allerdings auch die Produktregel anwenden, nachdem du den Bruch mit Hilfe von negativen Exponenten umgeschrieben hast. 


am besten, du lädst mal deine bisherigen Lösungsansätze hoch :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 2.82K
 

Kommentar schreiben