Fallunterscheidung mit zwei Beträgen

Aufrufe: 626     Aktiv: 04.07.2020 um 15:58

0

Moin,

Aufgabe:

Berechnen sie die Lösung(en) von:

\( −|x−1| = |−2x + 1|−2 \)

EIne Fallunterscheidung wäre hier der richtige Lösungsansatz oder? Ich komme auf diese vier Fälle:

1. \( x\ge1 ; x\ge1/2 \)

2. \( x\ge1 ; x<1/2 \) -> Fällt weg weil unlogisch oder?

3. \( x<1 ; x\ge1/2 \)

4. \( x<1 ; x<1/2 \)

Meine Ergebnisse:

1. x=-2 (also falsch)

3. x=0 (also auch falsch)

4. x=2 (auch falsch)

Somit laut meiner Rechnung keine Lösungsmenge.

Habe dann als ich fertig war das ganze bei Wolfram Alpha eingegeben, um es zu überprüfen, allerdings haben die als Ergebnis x=4/3 (Das kommt raus für meinen 2. Fall, wenn man das ausrechnen würde)

Ich nehme jetzt an, ich habe die Fälle falsch bestimmt. Kann mir jemand erklären, wann man \( \ge \le \) < oder > richtig verwendet? Ich mache standardmäßig das immer so, wie ich es oben gezeigt habe, das scheint aber wohl manchmal falsch zu sein.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Beim ersten Fall erhältst du

\(-x+1=2x-1-2\)

und wenn du das nach \(x\) umstellst kommt \(x=4/3\) raus.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.1K

 

Okay, aber warum denn beim ersten Fall: -x+1= -(-2x+1)-2 Rechnen? Ich habe das beim ersten Fall so gemacht: -x+1=-2x-1 . Kannst du mir erklären wann man das Minus vor dem Betrag setzen muss und wann nicht? Habe das nie in der Schule gelernt und muss mir alles selber beibringen.   ─   derechte_dr 04.07.2020 um 15:45

Wenn \(x\geq1/2\) ist, steht im Betrag was Negatives. Und es gilt ja \(|x|=\begin{cases}x, x\geq 0\\-x, x\leq 0\end{cases}\).   ─   benesalva 04.07.2020 um 15:58

Kommentar schreiben