Quadratische Gleichungen mit negativem Vorzeichen

Erste Frage Aufrufe: 49     Aktiv: 31.03.2021 um 18:54

0
Hallo zusammen! 
Ich sitze gerade bei quadratischen Gleichungen und möchte diese hier lösen: 2,5x^2-6,1x+31,4=0...
was mich hier irritiert ist das Vorzeichen von b, weil ich ja mit einem negativen Vorzeichen weder die kleine noch die große Lösungsformel verwenden kann (pq Formel) bis jetzt gibt es aber immer nur Videos mit was mache ich wenn vor a ein minus ist ... und was ist mit b und c ? da funktioniert das ja genauso nicht :( Hoffe jemand kann mir helfen!! Danke schonmal
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Hi :) 

Theoretisch kannst du die Lösungsformel auch für ein b<0 anwenden. Konkret ist hier das Problem aber, dass die Gleichungen keine reellen Lösungen besitzt.... ich denke daran wirst du hängen, dass unter der Wurzel etwas negatives rauskommt oder?
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 2.87K
 

Ja, genau!!! Danke
  ─   userc9bdc2 31.03.2021 um 18:32

Kein Problem :)   ─   derpi-te 31.03.2021 um 18:54

Kommentar schreiben