DGL 2.Ordnung keine partikuläre lösung

Aufrufe: 61     Aktiv: 19.07.2021 um 23:35

0
Hallo, ich bräuchte Hilfe bei der folgenden inhomogenen DGL 2.Ordnung. Ich habe soweit es geht meine allgemeine Lösung richtig raus, aber meine Gelichung für die partikuläre Lösung geht nicht auf. Ich habe diesen Sonderfall noch nie gehabt wie fahre ich weiter fort?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 18

 

1
Dass mit dem Ansatz \(y_P=A*e^x \) die 0 rauskommt war ja klar, denn wie oben ausgerechnet ist \(c_1*e^x\) Lösung der homogenen Dgl.
Weil die Inhomogenität der homogenen Lösung entspricht liegt "äußere Resonanz" vor. Dann musst du für den Ansatz ein statt \(A*e^x\) wählen: \(A*x*e^x\) (wenn 1 eine 1-fache Nullstelle des charakter. Polynoms ist).
  ─   scotchwhisky 19.07.2021 um 19:55
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Weil auf der rechten Seite derselbe Term auftritt wie in der Lösung der hom. Dgl, also der \(\lambda=1\)-Term, muss man hier den Ansatz für \(y_p\) modifizieren:
Der Ansatz \(y_p(x)=A\,x\,e^x\) führt hier zum Ziel.
Würde auf der rechten Seite \(e^{3x}\) stehen, müsste man entsprechend auch so vorgehen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 16.14K

 

Ok ich habe es angewendet und komme auf y=-xe^x +c1e^x +c2e^3x. Dankeschön   ─   mirza 19.07.2021 um 23:25

Passt, gut.   ─   mikn 19.07.2021 um 23:35

Kommentar schreiben