Taylorreihe - Verwirrung

Aufrufe: 690     Aktiv: 06.07.2020 um 19:22

0

Hi, ich berechne gerade eine Taylor Reihe mit cosh(x) an der Stelle x0=1 bis zur quadratischen Funktion.

Dabei kommen aber ganz merkwürdige Ergebnisse raus, da mein TR iwie für

cosh(1) = 1,543

sinh(1) = 1,175

cosh(1) = 1,543

 

Das eingesetzt als Taylorreihe ergibt dann 0,715x^2 - 0,715X - 1,9465

Das kann ja nicht sein... Wo liegt der Fehler? Hab ich die cosh Funktion in meinem TR falsch eingegeben?

Benutzte einen Caio fx82ES, so ein Standartrechner aus der Realschule noch

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 57

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Die Werte stimmen aber wie kommst du auf die Taylorreihe? Die ist ja dann

\(1.543+1.175(x-1)+0.772(x-1)^2\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.1K

 

Gut, schonmal erleichtert:)

Ja, mit diesen Werten soll nun eine Näherung gemacht werden, auf gut Deutsch soll damit eine Mitternachtsformel (pq) gefüllt werden um so auf zwei Werte zu kommen. Dafür hab ich die Taylorreihe dann ausmultipliziert... scheint aber falsch zu sein
  ─   marcus tangens 06.07.2020 um 19:22

Kommentar schreiben