Newoten verfahren

Erste Frage Aufrufe: 479     Aktiv: 13.01.2021 um 23:22

0

Wie kann man beim Newton-Verfahren den richtigen Startwert wählen ohne das man Problemen bekommt

gefragt

Schüler, Punkte: 56

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Eine genaue Formel dafür gibt es nicht, es ist aber hilfreich, in der Nähe der Nullstelle zu starten. Man kann sich also grob überlegen, in welchem Intervall die Nullstelle liegen könnte. Man kann das auch eingrenzen, indem man einige Funktionswerte berechnet und schaut, in welchen Intervallen man Vorzeichenwechsel hat. Dort muss ja dann eine Nullstelle liegen. 

Es kann jedoch vorkommen, dass das Newton-Verfahren gar nicht konvergiert. Dann muss man einfach mal mehrere Werte ausprobieren. Kommt natürlich immer darauf an, ob man sowas per Hand oder mit dem Taschenrechner machen soll. 

Klärt das deine Frage bereits oder hast du evtl. ein konkretes Beispiel, wo du nicht weiterkommst?

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Naja also heute hatte ich mathe presi über Newton-Verfahren und ich habe die Voraussetzungen erklärt und amende der Lehrer hat mich gefragt, wie man ein Startwert findet damit man nicht in die fälle rein liegt aber zum glück die zeit war vorbei und meinte er ich soll das morgen beantworten   ─   ahmad1212 13.01.2021 um 22:29

Also kann ich das morgen so sagen   ─   ahmad1212 13.01.2021 um 23:10

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.