Wurzelgleichung, Nullstellen finden

Aufrufe: 32     Aktiv: 11.09.2021 um 23:02

0
Hallo zusammen, ich wollte diese Wurzelgleichung lösen und am Ende die abc Formel anwenden. Leider ist dabei im Zähler die Zahl unter der Wurzel negativ. Also nehme ich an ich habe irgendwo etwas Grundlegendes falsch gemacht. Habe es mit dem Video von Daniel Jung versucht zu lösen, ist aber generell meine erste Wurzelgleichung. Wer kann mir meinen Fehler erklären?
gefragt

Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Die ersten beiden Fehler, die mir auffallen, machst du bei der binomischen Formel Anfang zweites Blatt
(6x)^2 = 36x^2   und das Minus ist  in der zweiten binom. Formel eingebaut, wenn du jetzt noch mit Vorzeichen rechnest, wird es plus
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 8.95K

 

Okay, ich habe es jetzt nochmal neu gerechnet mit -96x und mit 36x^2 anstatt 6x^2. Jetzt ist mein Ergebnis als Nullstelle 3,05 was aber auch nicht stimmt leider   ─   user94f482 11.09.2021 um 22:55

Ich habe meinen Fehler jetzt auch noch gefunden und habe jetzt das richtige Ergebnis 2 raus. Perfekt. Vielen Dank für deine Mühe.   ─   user94f482 11.09.2021 um 23:00

Kommentar schreiben

1
Fehler auf der zweiten Seite. Dort muss $-96x$ stehen. Ist ja die zweite binomische Formel. Und die 6 vor dem $x^2$ wurde auch nicht quadriert.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 11.02K

 

Aber - 2*6x*(-8) wird doch zu - (-96x) was ja dann +96x wird oder?   ─   user94f482 11.09.2021 um 22:44

Streng genommen hast du aber $2\cdot 6x\cdot (-8)$. Entweder nimmst du das Minus am Anfang, weil es sowieso die 2. binomische Formel ist. Oder das Minus nimmst du bei der 8, dann darfst du das Minus aufgrund der 2. binomischen Formeln aber nicht mehr vorne hinschreiben.   ─   cauchy 11.09.2021 um 22:47

Okay, ich habe es jetzt nochmal neu gerechnet mit -96x und mit 36x^2 anstatt 6x^2. Jetzt ist mein Ergebnis als Nullstelle 3,05 was aber auch nicht stimmt leider   ─   user94f482 11.09.2021 um 22:54

Ich habe meinen Fehler jetzt auch noch gefunden und habe jetzt das richtige Ergebnis 2 raus. Perfekt. Vielen Dank für deine Mühe.   ─   user94f482 11.09.2021 um 23:00

Das ist doch super. :) Gerne Antworten akzeptieren. :)   ─   cauchy 11.09.2021 um 23:02

Kommentar schreiben