Ist mein Ergebnis gleich?

Aufrufe: 61     Aktiv: 07.06.2022 um 18:19

0




Guten Tag, ich soll hier auf das w1v umstellen, nur habe ich überhaupt keine Idee wie die in der Lösung auf ein Wurzel(2) im Zähler und Nenner im Bruch gekommen sind... Stimmt mein Ergebnis auch? Und kann mir jemand erklären wie man exakt auf die Lösung kommen würde, das interessiert mich sehr!
Ich weiß, dass 1/Wurzel(2) = Wurzel(2)/2 gilt...

Vielen Danke und LG

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 69

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Wenn ich das richtig überblicke, wurde der bruch mit wurzel(2) erweitert und dann oben in die klammer multipliziert.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 85

 

Danke, du hast recht... So kommt man genau auf die Lösung, danke...
Nur warum sollte ich das so machen bzw wie sollte ich da jemals auf die Idee kommen, das ist doch komplett unnötig oder nicht?
  ─   xaverhauer 07.06.2022 um 16:02

1
Es gibt nicht DIE Lösung bei Mathe-Aufgaben, und Dein Ziel ist nicht, genau auf die Lösung zu kommen, die irgendwo geschrieben steht. Ausschlaggebend ist, ob Deine Lösung richtig ist. Und das ist sie ja, fertig (egal was eine vorgebene Lösung sagt).
Was an Umformungen unnötig ist, ist Geschmackssache. Wer gerne geschachtelte Brüche mag (ich gehöre nicht zu diesem Kreis), findet Deine Lösung netter. Die anderen die vorgegebene.
  ─   mikn 07.06.2022 um 17:14

Da haben Sie vollkommen Recht...:-)   ─   xaverhauer 07.06.2022 um 18:19

Kommentar schreiben