Punktmenge der Komplexen Zahlen darstellen

Aufrufe: 608     Aktiv: 02.12.2020 um 11:07

0

Hi! Ich soll die obene genannte Aufgabe lösen. theoretisch weiß ich, wie die Aufgabe funktioniert, aber ich kann mir irgendwie besonders bei der erstem Menge nicht vorstellen, wie diese aussehen soll. Sagt die Gleichung vom Prinzip her aus, das zweimal der Betrag von z zum Quadrat plus dem Realteil von z größer/ gleich Null ist? Wie kann ich mir das vorstellen.

 

Gruß!

gefragt

Student, Punkte: 103

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

Zu der ersten Menge:

Wenn du z= x + iy aufschreibt, dann Ist Re(z)=x und das Quadrat des Betrags ist  |z|^2=x^2 + y^2.

Jetzt schreibst du deine Ungleichung auf.

Mit der quadratischen Ergänzung wirst du so eine Ungleichung finden:

(x-a)^2 + (y-b)^2 >= r^2

Diese Ungleichung beschreibt dann alle komplexen Zahlen z=x+iy , die außerhalb des Kreises ( inklusive Rand ) mit Mittelpunkt M(a,b) und Radius r liegen.

Zu der zweiten Menge:

Mit dem Wissen dass,

z*konj(z) = |z|^2 kannst du die Aufgabe lösen, indem du alle komplexen Zahlen bestimmst, deren Betrag gleich 1 ist.

Denk wieder an einen Kreis.

Gruß 

Elayachi Ghellam 

Diese Antwort melden
geantwortet

Elektrotechnik Ingenieur, Punkte: 1.49K

 

Kommentar schreiben