0

Berechne den Flächeninhalt der Trapeze!

geg.: a=5,5 cm,c=4,7 cm,e=5,6 cm,ß=54 grad

 

geg.: a=9,5cm,b=4 cm, e=8,6 cm, delta=110 grad

 

 

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Zum ersten Trapez. Davon ausgehend, dass e die Diagonale von A nach C ist und dass du weder Sinus- noch Kosinussatz (für Berechnungen in allgemeinen Dreiecken) kennst:

Zur Berechnung der fehlenden Höhe brauchst du die Seite b. Um diese Seite b zu berechnen, kannst du das Dreieck ABC zerlegen, so dass du zwei rechtwinklige Dreiecke erhältst. Du darfst bei der Zerlegung aber weder Beta noch die Strecke a zerteilen. Machst du das richtig, dann kannst du mit sin, cos, tan in mehreren Schritten b berechnen. Und danach dann h. 

Hilft dir das? :-)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Kommen überhaupt ni klar.trotzdem danke   ─   lillimaus 30.10.2020 um 14:07

Lade doch mal ein Bild hoch von dem, was du schon hast! :-) In welcher Klasse bist du? Schulart? Was ist gerade das Thema? Berechnungen in rechtwinkligen Dreiecken? Trigonometrie in der Ebene? :-) Welche Formeln kennst du? ... Ist mit e die Diagonale von A nach C gemeint, wie ich vermutete?   ─   andima 30.10.2020 um 14:12

Kommentar schreiben