Stetigkeit und Differenzierbarkeit im Gleichungssystem

Aufrufe: 562     Aktiv: 01.12.2020 um 19:53

0

Guten Mittag, 

folgende Aufgabe bereitet mir ein Probleme:

Bestimmen Sie a so, dass die Funktion f:R -> R, definiert durch die folgendes, stetig ist.  

f(x) = {e^x |x-1|+|x|  --> x>=1      ;        a  --> x<1}

Können Sie a auch so wählen, dass f differenzierbar ist?

 

Ich sehe der kritsche Punkt ist bei 1. Ich soll jezt a so wählen, dass die Funktion stetig ist,

ich also keinmal unterbrechen muss beim Zeichnen der Funktion, ohne Brücke oder sonst etwas. 

 

Wenn ich da f(1) ausrechne, dann erhalte ich 1. Daher müsste a=1 gelten. 

Wenn ich dann beide Funktionen gleichsetze, kommt 0 raus. 

 

Was muss ich hier überhaupt tun? 

 

 

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

ist das die Funktion?

$$ f(x) = \left\{ \begin{matrix} e^x |x-1| + |x| & \text{für} \ x \geq 1 \\ a & \text{für} \ x < 1 \end{matrix} \right. $$

Dann hast du schon richtig für die Stetigkeit gerechnet. Es gilt \( a=1 \). 

Für die Differenzierbarkeit, muss der Differentialquotient an dieser Stelle exisitieren. Zudem muss er gleich sein, wenn wir uns von links und von rechts an die Stelle heranbegeben. 

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben