Augensumme beim Würfeln (Wahrscheinlichkeit)

Aufrufe: 733     Aktiv: 06.05.2021 um 10:33

0
Ich verstehe nicht wie ich das folgende Beispiel lösen soll. Ergebnis soll 7/36 sein. Ich bedanke mich für eure Hilfe
Lg Defacto
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 48

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Du musst einfach alle Ergebnisse bestimmen, die zu einer durch 5 teilbaren Summe führen. Solche Summen sind entweder 5 oder 10, mögliche Ergebnisse sind also (1,4),(2,3),(3,2),(4,1),(4,6),(5,5),(6,4); das sind genau 7. Außerdem gibt es insgesamt \(6\cdot6\) viele Ergebnisse beim Würfelwurf, also ist die Wahrscheinlichkeit \(\frac7{36}\).
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.27K

 

Danke für deine Hilfe! Ich habe es verstanden wirklick vielen dank (:   ─   defactobec 06.05.2021 um 10:33

Kommentar schreiben