Stammfunktion

Aufrufe: 564     Aktiv: 15.09.2020 um 21:41

0

Hey,

ich soll beweisen, dass F(x)= 10•(x+3)• e^-3/2 eine Stammfunktion von f(x)= 5•(x+1)•e^-x/2 ist.

ich weiß dass ich für den Beweis F(x) ableiten muss und es muss aber f(x) rauskommen. Ich habe auch schon ausgeklammert zu F(x)= 10xe^-x/2+30xe^-x/2, aber beim ableiten komme ich einfach nicht auf f(x). Kann mir jemand weiter helfen?

Außerdem sollen wir eine Wendetangente aufstellen. Wir haben das bereits gemacht doch ich verstehe nicht mehr warum wir +15e^-3/2 gerechnet haben.

( Siehe Foto)

vielen vielen Dank für eure Hilfe schonmal!

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Kannst Du bitte die Angaben in Deiner Frage mal genau prüfen?
Natürlich ist F' nicht f. Wenn ich F mit 1/2 anstelle von 3/2 lese, kommt es fast hin, bis auf das Vorzeichen.

Ableiten am besten mit Produktregel. Lass die 10 erstmal weg, die kann man am Ende noch dran multiplizieren.

Und Wendetangente wovon? Von F oder von f? Bitte mal wörtlich den Aufgabentext zur Wendetangente, sonst kann man deine Frage nicht beantworten.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.