Beschränkte Treppenfunktion

Aufrufe: 382     Aktiv: 08.12.2021 um 13:15

0
Hallo,
meine Frage wäre, wie ein beschränkte Treppenfunktion aussieht? Wie würde man die zeichnen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 35

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo,

ein Beispiel für eine Treppenfunktion kannst du dir auf Wikipedia angucken: https://de.wikipedia.org/wiki/Treppenfunktion_(reelle_Funktion)
Beschränkt heißt nun, dass sie von den Funktionswerten immer in einem bestimmten Bereich bleibt
$$ | f(x) | \leq k $$ 
Sie wächst also bzgl. der y-Achse nicht ins unendliche. Da Treppenfunktionen für gewöhnlich eh für ein Intervall $[a,b]$ definiert sind, kannst du sie ja in dem ganzen Intervall zeichnen. Dann wird sie automatisch beschränkt sein, denn einen unedlichen Wert zu zeichnen wird schwierig :)

Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Super, dankeschön, das ist wirklich sehr verständlich:)   ─   pleasehelp 08.12.2021 um 13:10

Das freut mich :)   ─   christian_strack 08.12.2021 um 13:15

Kommentar schreiben