Flächeninhalt Höhe errechnen

Erste Frage Aufrufe: 715     Aktiv: 12.03.2019 um 16:50

1

Hey ich hab eine Frage wenn es eine Aufgabe geben sollte wo man die Höhe errechnen muss (kl. 8) , und man sie nicht messen kann weiß ich nicht, wie ich die Höhe ausrechnen soll also die Formel

(falls es so eine Aufgabe geben sollte ist mir gerade mal so eingefallen) 

Ich schreibe morgen eine Mathearbeit und hoffe das mir jemand die Frage beantworten kann :) 

Danke schonmal :) 

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Wenn du die Grundseite g und die Fläche A gegeben hast, dann ist die Höhe h: A/0.5g=h

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5

 

Kommentar schreiben

0

Hey, ich hoffe du hast den Satz des Pythagoras schon gut verinnerlicht, denn den brauchst du für eine solche Fragestellung definitiv, wenn du nur die Seiten gegeben hast.

Die Länge der Höhe auf einer Seite kannst du berechnen, indem du dir überlegst, dass für die beiden entstehenden rechtwinkligen Dreiecke, in welche die Höhe dein Dreieck teilt, nach Pythagoras gelten muss:

(Ich nenne mal g die Seite auf der du deine Höhe h baust, und die anderen Seiten a und b. Außerdem bezeichne ich die Teile von g, welche in das eine bzw. andere Dreieck entfallen als g1 und g2. Mal es dir auf, wenn es nicht klar wird. ;) )

h=a2−g12

h=a2−g22

Dann kannst du die beiden Formeln gleichsetzen. 

Und außerdem gilt ja noch g=g1+g2 bzw. g1=g-g2, das kannst du in deine Formel einsetzen.

So erhälst du dann eindeutig g1 oder g2 womit du wiederum nach obigen Formeln h ausrechnen kannst.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.18K

 

Kommentar schreiben

0

oh nein sorry: h=2A/g

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5

 

Das ist das Gleiche :D

  ─   jojoliese 12.03.2019 um 17:04

Kommentar schreiben