Summe aller natürlichen Zahlen=-1/12 ???

Aufrufe: 83     Aktiv: vor 3 Tagen, 4 Stunden

0
Ja, ihr habt richtig gelesen und ich kann es selbst kaum glauben. Im Internet gibt es ja zahlreiche Videos, die angeblich "beweisen" sollen, dass obige Behauptung korrekt ist. Daniel Jung hat dazu ein YouTube - Video gemacht und von Simple Club gibt es sogar auch eines dazu und  einen Wikipedia-Artikel darüber, aber jetzt mal bitte im Ernst:
Was ist davon wirklich zu halten? Wie kann es sein, dass die Summe aller natürlichen Zahlen (0+1+2+3+4.....)
1. negativ ist und
2. so einen komischen Wert mit Betrag 1/12 ergibt?
Allein schon anhand der Gaußschen Summenformel erkennt man ja, dass die Summe der natürlichen Zahlen mit steigender Zahl n, zu der man aufsummiert, größer wird, was ja auch logisch betrachtet Sinn ergibt, aber das mit -1/12 geht einfach nicht in meinen Kopf rein. Die Summer aller natürlichen Zahlen sollte doch Unendlich sein und nicht -1/12, aber es können doch unmöglich beide Aussagen richtig sein?! Was stimmt denn nun? 
(Bitte antwortet auch nur, wenn ihr wirklich Ahnung davon habt). Ich bin über jede Antwort von einem Fachexperten dankbar!!
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 185

 

Hier wurde das bereits ausführlich diskutiert: https://www.mathefragen.de/frage/q/8897a7abcd/wie-kann-es-sein-das-die-summe-aller-zahler-112-ist/ Zusammenfassung: Leute benutzen Rechenregeln für konvergente Reihen an einer divergenten Reihe   ─   mathejean vor 3 Tagen, 4 Stunden
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Du hast doch anscheinend schon einige Videos dazu geschaut. Dann sollte sich die eine Frage doch wenigstens schon geklärt haben das es eben nicht $-\dfrac{1}{12}$ sein kann. Dir dies jetzt im Detail zu erklären wo der "Beweis" fehlerhaft ist, könnte zu lange dauern. Dazu dann lieber doch ein Video von Mathologer, der das wie ich finde gut erklärt:
https://m.youtube.com/watch?v=YuIIjLr6vUA
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 6.78K

 

Kommentar schreiben