Vektorrechnung

Erste Frage Aufrufe: 111     Aktiv: 27.11.2022 um 17:55

1
Hallo, bei mir ist es ein wenig her seitdem ich gerechnet habe, aber stürze mich jetzt wieder hinein und habe hier Wiederholungsaufgaben vom Schulstoff bekommen. Leider wurde es nicht aufgelöst, aber mich würde es interessieren wie es funktioniert.



Es geht um den letzten Punkt. Hier wäre meine Antwort:



Ich glaube es ist falsch und würde mich über einen Tipp freuen
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 25

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
2
Wie lang ist der Vektor a und wie musst du ihn multiplizieren, damit er die Länge 4 bekommt?
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.71K

 

Vielen dank   ─   oiram 27.11.2022 um 17:55

Kommentar schreiben

2
Das stimmt so nicht. Der Vektor hat ja nicht die gleiche Richtung und Orientierung. Es gilt $\vec{b}=k\vec{a}$ für $k>0$. Das $k$ ist aber relativ leicht zu finden, da die Länge eines Vektors mit $k$ skaliert. Wenn ich also $k=2$ wähle, ist der Vektor $2\vec{a}$ doppelt so lang wie der Vektor $\vec{a}$.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 26.64K

 

Vielen dank   ─   oiram 27.11.2022 um 17:55

Kommentar schreiben