Hilfe bei scheitelpunktform berechnen

Erste Frage Aufrufe: 671     Aktiv: 17.11.2021 um 21:03

0
Hallo
Ich soll aus der funktion:

Die Scheitelpunktform aussrechnen..Bin bei dem Thema überhaupt nicht drin.
Wenn jmd ein passendes YT Video gefunden hat, was solche Funktionen behandelt könnt ihr mir auch gerne diesen link schicken bzw in die Antwort packen
Habe leider nur Videos mit solchen funktionen gesehen:
 
Das obere ist für mich aus ihrgendeinem grund schwerer
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Zeichne mal den Graphen der Funktion und bestimme den Scheitelpunkt. Stelle dann mit Hilfe des Scheitelpunktes mal die Scheitelpunktform auf und staune. ;)
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Wenn ich wüsste wo der Scheitelpunkt wäre könnte ich ihn auch einzeichenen aber um diesen zu bekommen muss ich ja ihrgendwie durch die quadratische ergänzung herausfinden wo sich der Scheitelpunkt befindet
  ─   user6d2354 17.11.2021 um 20:24

Du könntest dir den Graphen mit Geogebra classic im Browser zeichnen lassen. Geht ganz einfach.   ─   lernspass 17.11.2021 um 20:28

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.
0
Wenn ich mich nicht irre, haben Funktionen im Scheitelpunktform diesen Form: a(x-c)^2+d und den Scheitelpunkt S(c;d) 
Jetzt kannst du das mit deiner Aufgabe vergleichen.
Ich hoffe ich könnte Dir weiter helfen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 42

 

@user87e44f Korrigiere doch bitte deine Antwort, nachdem jetzt geklärt ist, wie die Scheitelpunktform richtig lautet. Und ich muss cauchy recht geben. Es ist immer besser jemanden dahin zu bringen, dass er selber auf die Lösung kommt, als ihm die Lösung zu verraten.   ─   lernspass 17.11.2021 um 20:47

1
Das war natürlich nicht mein Absicht. Ich wollte ihn das nur als Beispiel zeigen, Aber gemerkt und danke.   ─   user87e44f 17.11.2021 um 20:53

Ja, dass manche Leute mit der 1 und der 0 solche Schwierigkeiten haben ist schon traurig. Dabei sind das so schöne Zahlen. :)   ─   lernspass 17.11.2021 um 21:03

Kommentar schreiben