0
Hallo
ich hab folgende Aufgabenstellung:

Aufgabe 8 (10 Punkte)

Bestimmen Sie die Nullstellen, Extremwerte und Wendepunkte von

f(x)=In(x^2/2-x+1)

Wie gehe ich vor. Ich weiß von früher wie man Nullstellen usw. rechnet aber diese "In" davor verwirrt mich etwas. Würde mich auf Rechenwege freuen und versuchen diese nachvollzuziehen.   

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 31

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo!
Das \( ln \) steht für  den natürlichen Logarithmus, also den Logarithmus zur Basis \(e\). Davon kannst du dir z.B. auf GeoGebra den Funktionsgraphen ansehen.
Der natürliche Logarithmus \( f(x)=ln(x) \) hat \( \mathbb{R}^+\) als Definitionsmenge. Er hat eine Nullstelle bei \(x=1\), denn \( e^0=1\) und \( f(e)=1\), denn \(e^1=e\).
Für die Ableitung hilft dir \( f(x)=ln(x) \) und \( f'(x)=\frac{1}{x}\).
Damit konnte ich dir hoffentlich etwas auf die Sprünge helfen. Melde dich gerne bei weiteren Fragen.
LG Lunendlich :-)
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 632

 

Danke und wie ist es mit dem Wendepunkt und Extremwerte? kennst du dich da auch aus   ─   gueler15558 10.07.2021 um 15:07

Kommentar schreiben