0



Ansatz:

Wenn ich richtig gerechnet habe, dann sollte die Taylorreihe folgendermaßen lauten: \( \sum_{n=0}^{\infty} \frac{3^n}{(-20)^{n+1}} (x - 7)^n \)
und das Taylorpolynom zweiter Ordnung \( \sum_{k=0}^{2} \frac{3^k}{(-20)^{k+1}} (x - 7)^k  + \frac{3^3*(x-7)^3}{(1-3\xi)^4} \).


Frage:
Wie kann ich aber nun den Restglied im Intervall \([-4, 10] \) abschätzen?
gefragt

Punkte: 48

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Die Taylorreihe stimmt. Das Taylorpolynom nur fast. Das Taylorpolynom ist die Summe bis 2. Du hast noch das Restglied dazugeschrieben, das gehört aber nicht zum Polynom.
Es geht also um die Abschätzung nach oben von \(|R|=\frac{3^3}{|1-3\xi|^4}|x-7|^3\). Hier ist \(x\in [-4,10]\) und \(\xi\) zwischen \(x\) und 7, also auch \(\xi\in [-4,10]\) (Zahlengerade!). Nun kann man das nach oben abschätzen, indem man Zähler und Nenner getrennt betrachtet. Helfen tut dabei 1. die Zahlengerade (Skizze, Abstände überlegen) und 2. die Regel "Ein Bruch wird größer, wenn der Zähler größer wird oder der Nenner kleiner".
Fang mal und schau wie weit Du kommst. Wenn's hakt, melde Dich.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe jetzt versucht deinen Rat zu folgen und bin auf folgendes Ergebnis gekommen:

Ich habe \(x=-4\) und \( \xi = 0\) gewählt. Dabei komme ich auf \( \vert\frac{27*(-11)^3}{1}\vert= 35.937\).
Also ist \(\vert R \vert \le 35.937\) für \(x \in [-4, 10] \) und \( \xi \in [-4, 10]\), oder habe ich etwas falsch gemacht?
  ─   pekusbill 28.04.2021 um 10:34

Also:

\(4 \le \xi \le 10\)
\(-29 \le 1-3\xi \le -11 \Rightarrow 29 \ge \vert 1- 3 \xi \vert \ge 11 \)
\(\vert R_{n} \vert \le \frac{3^3 * 3^3}{11^4} = \frac{3^6}{11^4} = \frac{729}{14641}\)

Stimmt das jetzt so?
  ─   pekusbill 28.04.2021 um 14:06

Danke vielmals!!! :-)   ─   pekusbill 28.04.2021 um 14:14

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.