Statistik Lineare Regression (Englisch)

Erste Frage Aufrufe: 33     Aktiv: 10.06.2021 um 13:00

0
Hallo zusammen! Ich bräuchte Hilfe bei dieser Statistik Aufgabe über Lineare Regression. Ich muss nämlich die Funktion für die Regressionslinie bestimmen, weiß aber nicht genau wie (anhand der Werte die gegeben sind). Da die Formel besagt das b1 = cov(x,y)/var(x) ist und cov(x,y)=0 dachte ich dass dann auch b1=0 ist. Dann wäre b0 72, da b0=mean(y)-b1*mean(x). Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!

gefragt

Punkte: 1

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
1
Deine Überlegungen zu a) scheinen vernünftig und richtig, wo ist denn das Problem?
Einsetzen ergibt für die Regressionsgerade y=72 (konstant), fertig.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 14.12K
 

ok danke! war mir nur unsicher, weil x=30 angegeben war und ich diesen x wert nirgendswo einsetzen kann. Danke!   ─   splashhamno 10.06.2021 um 12:27

Das ist vielleicht Absicht. Wenn kein x angegeben wäre, würde es von Anfang an merkwürdig aussehen. Einsetzen geht übrigens schon, es wird halt nur mit 0 multipliziert.   ─   mikn 10.06.2021 um 12:31

genau! vielen dank   ─   splashhamno 10.06.2021 um 13:00

Kommentar schreiben