Normalverteilung Aufgabe

Erste Frage Aufrufe: 350     Aktiv: 05.11.2020 um 13:36

0

Hallo, ich lerne gerade für meine Statistikklausur und habe eine Aufgabe mit Normalverteilung, bei der ich leider nur Bahnhof verstehe. Ich weiß nicht einmal wie ich vorgehen muss, da wir das im Studium nur sehr knapp behandelt haben :(

 

Aufgabe: Auf einer Maschine werden Dichtungsringe produziert. Ihre Durchmesser sind normalverteilt mit N(65;0,5mm). Wie groß ist der Ausschuss, wenn die Toleranzgrenzen bei +/- 0,12mm liegen?

 

Bin für alles was mir weiterhilft dankbar!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

es ist hier gefragt, wie viel Prozent der Werte in dem Intervall \( [\mu- 0{,}12 , \mu + 0{,}12 ] \) liegen, mit \( \mu \) den Erwartungswert. Um die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, musst du mit der Standardnormalverteilung arbeiten. Ist dir klar wie das funktioniert?

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben