F ist injektiv, wenn g mit g°f=id existiert

Aufrufe: 466     Aktiv: 18.01.2021 um 21:03

0

Hallo :)

Bei der a) schaffe ich es zwar Abbildungen zu finden, die diese Eigenschaft erfüllen, aber leider sind die dann nie linear.

Bisher habe ich überlegt, alle w aus W für die ein v aus V mit f(v)=w existiert auf v abzubilden, aber ich weiß nicht worauf ich die restlichen w abbilden könnte.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 31

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du benötigst folgende Tatsachen: \(X:=f(V)\) ist ein Untervektorraum von \(W\) und es existiert ein Untervektorraum \(Y\) von \(W\) mit \(W= X\oplus Y\). Damit kannst Du \(g\) basteln. Hattet Ihr das alles schon?

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 4K

 

ja das hatten wir. Allerdings komme ich leider immer noch nicht drauf, wie ich dann g definieren könnte :/   ─   lunaphile 18.01.2021 um 17:26

Kennst Du denn auch die Projektion \(P\) in \(W\) auf \(X\) entlang \(Y\)?   ─   slanack 18.01.2021 um 18:04

das sagt mir jetzt nichts   ─   lunaphile 18.01.2021 um 19:15

Jedes \(w\in W\) hat eine eindeutige Darstellung \(w=x+y\) mit \(x\in X,\ y\in Y\). Man setzt \(Pw:=x\). Zeige: \(P\) ist linear. Wenn Du das hast, dann kannst Du \(g\) direkt hinschreiben.   ─   slanack 18.01.2021 um 19:18

ahhhh vielen dank!   ─   lunaphile 18.01.2021 um 21:03

Kommentar schreiben