Wie brechne ich diese Funktionsgleichung?

Erste Frage Aufrufe: 54     Aktiv: 20.04.2021 um 11:36

0
Hallo sehr geerte Damen und Herren.
Ich beschäftige mich gerade mit der Funktion :  -0,0571x^2 + 0,3838 x + 1,14

Ich möchte gerne die stelle ermitteln wo die Parabel am höchsten ist.

Danke
gefragt

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

2 Antworten
1
Hey,
eine Methode wäre die Funktion abzuleiten. Weißt du wie das geht? Wenn nicht unten ein Video bzw. falls Fragen auftauchen, gerne nachfragen:)
Aus der quadratischen Funktion entsteht abgeleitet eine lineare Funktion. Dort bestimmst du nun die Nullstelle (Funktion gleich null setzen und nach x auflösen) und du kommst auf den Punkt wo die Parabel ihren Hochpunkt hat! (Aus der Ableitung einer Extremstelle entsteht eine Nullstelle, das lässt sich dann einfacher ablesen:))
P.S. Im Video wird noch gezeigt, wie du mit der 2. Ableitung herausfinden kannst, ob du einen Hoch bzw. Tiefpunkt vorliegen hast. Da hier schon nach dem Hochpunkt gefragt hast, sollte dies zu ignorieren sein, optional kann man das aber machen, wenn du Lust hast...
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 4.9K
Vorgeschlagene Videos
 

sehr gerne, wo finde ich denn den Link?   ─   peng 20.04.2021 um 09:04

Siehst du die Videos nicht?
Ansonsten hier
https://www.youtube.com/watch?v=EU8SQRA7Qjo
https://www.youtube.com/watch?v=ufoq1zs5mos
  ─   feynman 20.04.2021 um 11:36

Kommentar schreiben

1
Scheitelpunkt berechnen von \(f(x)=ax^2+bx+c\)
  1. \(\frac{f(x)}{a}=x^2+\frac{b}{a}x+\frac{c}{a}\)
  2. \(\frac{f(x)}{a}=x^2+\frac{b}{a}x+(\frac{b}{2a})^2-(\frac{b}{2a})^2+\frac{c}{a}\)
  3. \(\frac{f(x)}{a}=(x+\frac{b}{2a})^2-\frac{b^2}{4a^2}+\frac{c}{a}\)
  4. \(f(x)=a(x+\frac{b}{2a})^2-\frac{b^2}{4a}+c\)
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 2.75K
 

Kommentar schreiben