Fehler bei Berechnung einer Ortskurve

Aufrufe: 527     Aktiv: 30.12.2021 um 22:55

0
Es geht um die folgende Funktionsschar:

$ h_a (x) = \frac{a}{x} + x$ mit $ a \gt 0$

Ich finde die beiden Extrempunkte $ \mathsf{HP} \; ( - \sqrt{a} \; | -2 \cdot \sqrt{a})$ und $ \mathsf{TP} \; ( \sqrt{a} \; | \; 2 \cdot \sqrt{a})$.

Wie auf der Abbilung gut zu erkennen ist, liegen beide Extrampunkte auf derselben Ortskurve $g(x) = 2x$.
Allerdings komme ich bei der Berechnung zu der Ortskurve des Hochpunktes zu einem anderen Ergebnis und ich finde meinen Fehler einfach nicht.

Stelle nach $a$ auflösen:
$ x = - \sqrt{a} \; | \;^2 $
$ x^2 = a $

Dies dann in den Funktionswert eingesetzt:
$ y = - 2 \cdot \sqrt{a} $
$ y = - 2 \cdot \sqrt{x^2} $
$ y = - 2 \cdot x $

Ich bekomme das Minus nicht weg. Bei welchem Umformungsschritt mache ich den Fehler?

Vielen Dank schon einmal im Voraus :)


Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Ein Auflösen nach $a$ ist nicht notwendig, da du direkt $\sqrt{a}$ in $y$ einsetzen kannst. Quadrieren ist keine gültige Äquivalenzumformung, was deshalb zu Problemen führen kann. Zudem ist $\sqrt{x^2}=|x|$.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.
1
Warum formst du nicht so um?

$x=-\sqrt {a}$
$y=2\cdot(-\sqrt{a})=2x$
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Ja, das geht in der Tat. Ich verstehe aber nicht, warum mein Weg nicht funktioniert.   ─   schizzlmizzl 30.12.2021 um 22:25

Das Quadrieren ist keine Äquivalenzumformung, hier muss immer mit Falschergebnissen gerechnet werden.   ─   monimust 30.12.2021 um 22:28

Danke euch beiden. Ich habe es schon etwas besser verstanden :)   ─   schizzlmizzl 30.12.2021 um 22:33

Kommentar schreiben