Testen einer Behauptung zum Signifikanzniveau

Erste Frage Aufrufe: 438     Aktiv: 14.02.2021 um 14:57

0

Die Aufgabenstellung:

Laut Hersteller wird sein Produkt gleichermaßen von jungen, mittelalten und alten Menschen gemocht.
Gemäß einer Erhebung mögen 100 junge, 150 mittelalte und 200 alte Menschen  das Produkt.
Zum Signifikanzniveau 0,05 soll die Behauptung des Herstellers getestet werden.

 

Leider komme ich hier nicht weit, da (meiner Meinung nach) viele Angaben fehlen (Größe Erhebung, wie viele nicht gemocht) und ich daher keine Formel so richtig anwenden kann. 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Die Größe der Erhebung ist die Summe aller Menschen, die das Produkt mögen. Die, die es nicht mögen, spielen keine Rolle, weil die Behauptung lautet, dass das Produkt von jungen, mittelalten und alten Menschen gleichermaßen gemocht wird.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.