Teleskopsumme

Aufrufe: 52     Aktiv: 07.05.2021 um 14:25

0
Hallo, ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter bei der es darum geht eine Teleskopsumme zu bilden mit einer Fakultät unter dem Bruchstrich.
Die Aufgabe:


In der Vorlesung hat der Prof eine Methode vorgestellt um eine Teleskop summe zu bilden:



Das Problem hier ist aber das ich die Fakultät nicht auf endlich viele Summanten aufteilen kann. Es wäre nett wenn mir jemand erklären könnte wie ich diesen Alg. auf eine Fakultät anwende, oder mir eine andere Lösungsmöglichkeit zeigen könnte.

Danke
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
1
Der Wink mit dem Zaunpfahl sind die Klammern im Zähler und dabei solltest Du sofort an die dritte bin. Formel denken. Verteile den Bruch auf zwei Brüche, wende im erste die 3.bin.F. an und kürze. Dann steht es schön da. Klappt das?
Am Ende sollte 1/3 rauskommen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 14.12K
 

Kommentar schreiben