0

In einer Aufgabe hat mein Lehrer bei einer Aufgabenstellung mal mit dem nominal Zins gerechnet, weil es eine Jährliche verzinsung war

Bei der selben Aufgabe, aber bei einer monatlichen Betrachtung hat er dann mit dem effektiv Zins gerechnet

 

Ist das immer so, oder wieso rechnet man mal mit dem einen und dann mit dem anderen Zins? 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 37

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Bei Bankgeschäften wird der Nominalzins und der Effektivzins immer pro Jahr angegeben.
Wenn jährlich verzinst wird, dann sind Nominalzins und Effektivzins gleich.
Bei abweichenden Verzinsungsterminen (monatlich, quartalsweise, halbjährig,..) sind Nominalzins und
Effektivzins unterschiedlich.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Kommentar schreiben