Bestimme alle Teilräume in R^3

Aufrufe: 626     Aktiv: 01.03.2021 um 16:32

0
Ich bin mir nicht sicher, wie ich hier vorgehen soll: bis jetzt habe ich untersucht ob es sich um Vektor bzw. Teilräume handelt. Wenn ich jetzt alle Teilräume bestimmen soll, soll ich einfach intuitiv alle aufzählen die mir einfallen, oder gibt es eine allgemein gültige, elegantere Lösung diese zu finden?
Danke schon mal!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 

Ahm, also das ist die Aufgabenstellung - vom Aufgabenblatt für die VO Einführung in lineare Algebra und Geometrie. ( Ich scheitere irgendwie gerade das Foto hochzuladen)   ─   pfeiferl99 01.03.2021 um 13:47

Ich habe jetzt die Angabe als neue Frage gepostet - es gibt aber leider auch nicht wirklich mehr Kontext. Lg   ─   pfeiferl99 01.03.2021 um 13:51

Irgendwie schaffe ich es nicht - wo soll der "bearbeiten" button sein? sorry: Aber also die Frage hilft leider nicht wirklich weiter weil sie ist wortwörtlich: "Bestimme alle Teilräume von R^3"   ─   pfeiferl99 01.03.2021 um 15:36

https://www.mathefragen.de/frage/q/e4bfa9fed9/bestimme-alle-teilraume-in-r3/

und das ist der link zur anderen Frage, wo ich die Aufgabenstellung hochgeladen habe :)
  ─   pfeiferl99 01.03.2021 um 15:43

Vielleicht hat meine Darstellung gerade einen Bug? Weil bei mir fehlt einfach der "bearbeiten" button... und dass die Frage nur so kurz angezeigt wird ist auch seltsam... tut mir echt leid, aber weiß nicht wie ich dir das Bild sonst zeigen soll (email ist zu viel aufwand oder? ) Das ding ist nämlich auch, dass bei der Angabe wirklich nicht mehr steht. In den Aufgaben davor musste ich diverse Teilmengen von vektorräumen überprüfen ob diese Teilräume sind und in der Frage danach geht es schon um lineare Unabhängigkeit von Vektoren in R^3. (falls das was hilft)   ─   pfeiferl99 01.03.2021 um 16:13
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Es ist mir gelungen den nur wenige Sekunden sichtbaren Original-Aufgabentext zu finden, für interessierte: er liegt unter
https://media.mathefragen.de/media/2021/3/1/8fc1ab4e76422ce960ec35f3.jpeg
Das ist wirklich der vollständige Aufgabentext. Wer denkt sich so einen Unsinn aus?
Antwortvorschlag: Seriös wäre "Ich habe keine Zeit die unendlich vielen Teilräume aufzuschreiben. Erbitte entsprechende Musterlösung."
Alternativ kannst Du für jede Dimension ein Beispiel hinschreiben:
Dim 0: \(\{\cal{o}\}\)
Dim 1: \(span \{\begin{pmatrix}1\\0\\ 0\end{pmatrix}\}\)
Dim 2: \(span \{\begin{pmatrix}1\\0\\ 0\end{pmatrix}, \begin{pmatrix}0\\1\\ 0\end{pmatrix}\}\)
Dim 3: \(R^3\)
Wenn man NUR das schreibt, ist die Lösung natürlich falsch. Also dabeischreiben, dass das nur Beispiele für unendlich viele Teilräume sind.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Ah okay super danke! Okay, das beruhigt mich aber, war doch kurz verwirrt, was sie nun genau von mir wollten. Und zur Fragestellung - hat sich die Universität Wien ausgedacht haha. Aber danke :)   ─   pfeiferl99 01.03.2021 um 16:17

1
Ich vermute die Aufgabe verlangt, dass man alle Unterräume aufzählt, die nicht zu einander isomorph sind. Aber das ist bei einer derartig skurielen Aufgabenstellung nur reine Spekulation.   ─   mathejean 01.03.2021 um 16:32

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.