Kombinatorik

Aufrufe: 118     Aktiv: 30.03.2022 um 17:38

0
Die Aufgabe lautet:
 Bestimmen Sie die Anzahl der Worte mit 4 Buchstaben die man aus dem Wort MORGENS bilden kann. Wieviele von ihnen enthalten den Buchstaben S ?

Die Anzahl der Worte habe ich herausgefunden (840) aber ich verstehe das mit dem S nicht. In der Lösung steht 4•6•5•4=480. Die 4 am Anfang verwirrt mich. Könnte mir das jemand erklären?
 Dankeschön :)
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Moin,
wenn ein S im Wort seien soll, muss es entweder an erster, zweiter, dritter oder 4. Stelle stehen. Für die anderen 3 Buchstaben im Wort gibt es jeweils 6, 5 und 4 Möglichkeiten. Es ergibt sich \(4\cdot 6 \cdot 5\cdot 4\).
LG
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.02K

 

Kommentar schreiben