Terme, Gleichungen

Aufrufe: 1016     Aktiv: 11.06.2019 um 21:02

1

Hallo mal eine Frage, ich habe zwar etliche Videos von Daniel dazu geguckt, leider versteh ich es immernoch nicht. Kann mit jemand konkret sagen wie man solche Aufgaben angeht? ps. Binomische Formeln kann ich auch nur mit ausführlicher Schreibweise --->(a+b)^2= (a+b)*(a+b)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Wie Daniel immer so schön sagt.

 

Der Schlüssel bei Termumformung liegt daran, "Muster zu erkennen".

Das klingt erstmal blöd, ist aber einfacher als gedacht.

Voraussetzung dafür, ist natürlich, dass man weiß welche Umformung Möglichkeiten bei Termen es überhaupt gibt.

Die Einfachsten sind im Grunde:

Ausmultiplizieren und Ausklammern

Zum Ersteren davon:

Das ist quasi genau das, was du bei einer binomischen Formel machst. (Wenn du die Formeln dafür auswendig beherrschst, reicht es am Ende zu erkennen,  welche bin. Formel es ist, dann kannst du gleich die Lösung hinschreiben)

Beim Ausklammern machst du es im Grunde genau umgekehrt - Du guckst dir an, ob in deinem Term bei mehreren Dingen das gleiche drinsteckt und das ziehst du dann quasi aus allen heraus

Beispiel dafür:

(2x^3) + (x^2) - 5x

Wie man erkennt, steckt überall mindestens x drin, dies könnte man dementsprechend ausklammern zu:

x((2x^2) + x - 5)

Zu erkennen ist - Die Umkehrung davon (also um auf die Ausgangsform zurückzukommen) wäre das Ausmultiplizieren - Sprich du multiplizierst jeden Term mit x.

 

Ansonsten lernt man in der Schule oder auch im Studium mehrere Lösungsformeln mit denen man Terme oder Gleichungen lösen kann, wie beispielsweise die Pq-formel

Auch bei denen gilt es, das Muster zu erkennen, oder die Gleichung falls möglich zu einem Muster umzuformen, welches du kennst und mit dessen Hilfe du weiter vereinfachen kannst.

 

 

Ich weiß leider nicht, wie ich dir noch helfen kann, da es ja keine konkrete Aufgabenstellung ist, die dir Probleme bereitet, oder?

Bei Rückfragen, sag dennoch Bescheid ;)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.12K

 

Danke für die Antwort. Hat wirklich geholfen, ich gucke mir die Aufgabem nochmal an und schreibe wenn was unklar ist.   ─   PeterEbert 11.06.2019 um 21:02

Kommentar schreiben