0
Kann mir vielleicht jemand die Partialbruchzerlegung machen?Ich wär für ein paar Erklärungen dankbar, ich häng jz schon länger daran, irgendwie versteh ich dies nicht so ganz. Die obige Schreibweise tut mir leid

EDIT vom 23.12.2021 um 22:49:

Hier ist die Ergänzung

EDIT vom 24.12.2021 um 17:15:

 Hier ist meine partialbruchzerlegung inkl wert erneut

EDIT vom 25.12.2021 um 10:08:

Hier die weitere Rechnung

EDIT vom 25.12.2021 um 10:20:

Hier jz meine endgültige Lösung  
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 35

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Auf https://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/partialbruchzerlegung.htm
kannst Du die PBZ ausrechnen lassen (Variablenname ist x) und es wird auch erklärt wie es geht.
Wenn Du vernünftig lernen willst, gib einige selbst ausgedachte Beispiele dort ein, rechne selbst OHNE in die Lösung zu schauen und vergleiche danach erst. Nur durch Übung kommt man hier weiter.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Ohhh super, dass wusste ich nicht, da werd ich morgen gleich üben:) ist dies eigentlich grundsätzlich schwierig zum erlernen?   ─   pleasehelp 22.12.2021 um 22:28

Ok, danke für deine schnelle Antwort:)   ─   pleasehelp 23.12.2021 um 17:02

Ich hätte doch noch eine Frage, ich hab jz mehrere Aufgaben gelöst inklusive dieser und versteh es nun schon bessa, habe mir nun die lösung im buch angesehn, aber da ist mir der letzte Schritt unklar (bei *) kannst du mir vl erklärn was da gemacht wird? Ich füge das Bild oben hinzu!
Ich weiß das es Teleskopsummen sind und der linke teil ist mir noch klar aber ab 1/2 versteh ichs nicht mehr
  ─   pleasehelp 23.12.2021 um 22:45

Ok dankey ja ich habe es selbst versuchr und mittlerweile partialbruchzerlegung durchgeführt, meine aufgabe ist aber auch anschließend den wert zu berechnen woran ich hier aber scheiter🤔   ─   pleasehelp 24.12.2021 um 09:00

Ich habe den Wert jetzt auf meine Weise probiert und habs geschafft, nur weiß ich nicht ob man dies so darf:
2*1/(n+2) - 1/2 *1/(n+1) - 3/2* 1/(n+3) (-> partialbruchzerlegung)
= 1/(n+2) + 1/(n+2) + 1/2*[-(1/(n+1)) - 2/2 *1/(n+3)

1/(n+2) + 1/(n+2) Diese beiden konvergieren jeweils gegen 0 also fallen sie weg,
Nach Ausmultiplizieren und Anwendung der Teleskopsumme folgt
1/2 * -1/2 - 1/2 * 1/(n+3)
=1/2*-1/2 =-1/4=1/4
Dies ist laut Löser auch der Wert
Kann man das so machen?
  ─   pleasehelp 24.12.2021 um 09:55

Tut mir leid er hat das foto nicht raufgeladen, da steht immer fehler ich probiers nochmal:
Tut mir leid das das alles so enorm schlecht dargestellt ist, ich komm noch überhaupt nicht zurecht
  ─   pleasehelp 24.12.2021 um 17:03

Ok das hab ich jz gemacht ich fügs oben mal hinzu, hab jz etwas zweimal hinzu, kann das vorige nicht löschen, hab beim zweiten mal etwas verändert und bin nun auf 1/4 gekommen   ─   pleasehelp 25.12.2021 um 10:06

Ok ich werd das alles noch ergänzen:) ja das wurde leider nicht eingefügt, die bilder sind ja auch alle verdreht, obwohl ich sie gerichtet habe:/
Ich danke dir für deine Hilfe, jz versteh ichs wenigsns, man sollte vielleicht doch nicht immer mit Lösung arbeitn, danke und schöne feiertage noch:)
  ─   pleasehelp 25.12.2021 um 14:12

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.