Homomorphismus - Abbildungsdefinition

Aufrufe: 529     Aktiv: 25.01.2021 um 18:18

0

Problem

gegebene Struktur (A, o), (B, x ) (generisch)=> eingesetzt (A, +) (B, *), ist es hierfür notwendig, eine Phi-Funktion zu bestimmen, wie z.B. beim Video https://www.youtube.com/watch?v=NXjtsxTRtYE oder könnte man z.B. auch x auf x abbilden?

Idee

Dann gelten wiederrum die Homomorphiebedingungen nicht, sodass PHI(a + b) = PHI(a) * PHI(b)=> da (z.B. x --> x)=> x + y != x *y

Frage

Wie muss die Abbildungsfunktion eines Homorphismus ausgewält werden, z.B. e^(x) (wie im Video), sodass die Homomorphiebedingungen gelten? Wie weiß man das allgemein? Danke schon mal :)

Diese Frage melden
gefragt

Auszubildender, Punkte: 148

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Deine Frage ist etwas seltsam. Es klingt bei Dir so, als müsste man für zwei Gruppen immer einen Homomorphismus definieren. Das ist aber nicht notwendig, die Gruppen stehen für sich.

Die Frage stellt sich umgekehrt: ist eine gegebene Abbildung ein Homomorphismus? Wenn ja, schön, dann kann man damit erst einmal viel mehr anfangen als wenn nicht, weil man die algebraischen Strukturen besser benutzen kann, um irgendetwas zu zeigen, was einen interessiert. Meist gibt es auch viele Homomorphismen. Aber natürlich existieren oft auch Abbildungen zwischen Gruppen, die keine Gruppenhomomorphismen sind.

In dem Video wird ein ganz bestimmter Homomorphismus als Beispiel erklärt. Es gibt aber unendlich viele, denn für jedes \(\alpha\in\mathbb{R}\) ist \(x\mapsto\mathrm{e}^{\alpha x}\) ein Gruppenhomomorphismus zwischen den Gruppen \((\mathbb{R},+)\) und \((\mathbb{R\setminus\{0\}},\cdot)\). Übrigens ist die Identität, anders als Du oben behauptest, keine Abbildung zwischen diesen Gruppen, denn \(0\) existiert in der multiplikativen Gruppe nicht. Andererseits ist für \(\beta\in\mathbb{R}\setminus\{0,1\}\) die Abbildung \(x\mapsto\beta\mathrm{e}^x\) wohldefiniert, aber kein Gruppenhomomorphismus.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 4K

 

Kommentar schreiben