Strahlensatz Realschule

Erste Frage Aufrufe: 193     Aktiv: 12.03.2023 um 13:07

0


Ich brauche Hilfe bei der Berechnung von y also der Strecje CD

Ansatz: y/2 = 5/2

           2y=10 l :2
             y=5 

Ich hoffe dieses Ergebnis ist richtig. 

Aber für mich ist es noch nicht ganz schlüssig, warum ich dann dieses Seitenverhältnis zu Berechnung von CD verwenden muss

 

Quelle: Westermann Mathemathik 9II. Realschule Bayern / Seite.43/5

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Das ist auch nicht richtig, du musst den zweiten Strahlensatz verwenden. Dabei werden zum einen die Parallelen benutzt und zum anderen ein Strahl.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 4.53K

 

Wie lautet die Richtige Gleichung für den Strahlensatz?   ─   picpix 12.03.2023 um 12:37

die sollst du selbst finden, durch Vorsagen lernst du ja nix.
Wenn ich den Ausschnitt aus der Buchseite richtig interpretiere, ist hier am Beispiel (erster Strahlensatz) das gesamte Vorgehen erklärt, vom Aufstellen der Gleichung bis zum Ergebnis für x.
Ganz sicher wurden davor aber die Strahlensätze (1. und 2.) einzeln vorgestellt, da solltest du dir die Unterschiede und die Verwendung zur Berechnung zunächst anschauen und auch mal ein einfacheres Beispiel selbst lösen.
  ─   honda 12.03.2023 um 12:43

Ich habe viel gerechnet und meine, dass ich es besser verstehe wenn ich die Lösung habe da ich dann verstehe wie gerechnet werden muss

L1= 5
L2=37/6
L3=4/3
L4= 25/6

Diese Werte konnte ich für y- Bestimmen. Ich würde sie bitten mit den Lösungsansatz zu geben, da ich sonst nicht weiter weiß.
  ─   picpix 12.03.2023 um 12:51

Lies bitte mal den Kodex für diese Seite. Lösungen werden hier nicht gegeben sondern zusammen erarbeitet.
wenn du hier einige Ergebnisse gibst, sieht das für mich eher wie ein wahlloses Rumprobieren und nicht wie eine gezielte Rechnung aus.
und ohne Rechnung lässt sich auch nicht sagen, wo du falsch gedacht hast.
Also, du musst den 2. Strahlensatz benutzen, weil das gesuchte y auf einer der parallelen Seiten (und nicht auf einem der beiden Strahlen) liegt. Jetzt siehst du noch einmal nach, wie der 2.StrS lautet/funktioniert, setzt die Zahlen passend ein und schreibst die Rechnung auf.
Wenn du eine Lösung zum Nachvollziehen benötigst, da gibt es sicher auch vorgerechnete Beispiele (nach der Erklärung) in deinem Buch oder bei deinen Schulaufzeichnungen.
  ─   honda 12.03.2023 um 13:07

Kommentar schreiben