Normale an den Graphen, durch Punkt der nicht auf den Graphen liegt

Erste Frage Aufrufe: 888     Aktiv: 15.04.2021 um 16:32

1
Guten Tag,
ich habe zwar bereits einen Lösungsweg für diese Aufgabe, ich finde ihn jedoch sehr umständlich. Ich hoffe, dass sich jemand findet, der gut im Programme schreiben ist und mir dafür ein geeignetes Programm schreiben könnte. Ein ähnliches Programm besitze ich bereits wenn es darum geht Tangenten von einem Punkt außerhalb des Graphen an den Graphen zu legen. Das ist klasse und erspart einem sehr viel Rechenknechterei. Mein GTR ist von Casio und heißt fx- CG 20. 

Gerne können auch einfach bloß Lösungswege präsentiert werden, vielleicht ist ja einer dabei, der nicht so umständlich ist.

Vielen Dank im Voraus!

LG Nils
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 

1
wäre besser, wenn du eine konkrete Funktion des Graphen und die Punktkoordinaten angibst. Dann kann man das am Beispiel besser abarbeiten.
So kann man nur sagen dass eine Normale des Graphen senkrecht zur Tangente verläuft. Wenn die Tangentensteigung m ist, dann ist die Steigung der Normalen -1/m. Mit dem gegebenen Punkt kannst du dann die Normale vollständig bestimmen.
  ─   scotchwhisky 15.04.2021 um 11:28

1
ja das weiß ich, Punkt P(1;0,6) Funktion: 0,6+Wurzel(0,14x-0,02)
Das in der Klammer steht alles unter der Wurzel
  ─   seyfix08 15.04.2021 um 11:38
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
die Normale hat die Form: \(y_N=ax+b\)  und steht senkrecht auf dem Graphen von f. Die Steigung von f ist f´.==> \(y_N=-{1 \over f´(x)}*x +b\).
Du musst also f´berechen und in die  Gleichung für \(y_N\) einsetzen.
Mit \(y_N(1) = 0,6 = a*1 +b= -{1 \over f´(1)}*1+b \) kannst du b bestimmen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

danke
  ─   seyfix08 15.04.2021 um 13:46

wenn deine Frage damit erledigt ist, dann bitte Haken dran   ─   scotchwhisky 15.04.2021 um 14:22

ich warte noch, vielleicht hat ja jemand ein taschenrechnerprogramm dafür   ─   seyfix08 15.04.2021 um 16:32

Kommentar schreiben