Wie muss ich weiter machen? Integrale

Aufrufe: 690     Aktiv: 28.09.2020 um 18:38

0

Wie muss ich hier weiterreichen? Ich muss ja den Flächeninhalt ausrechnen also mit dem integral da aber ich hab kein Intervall wäre es dann 0-10 oder 0-20 um die Breite herauszufinden? 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 26

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Moin leaxvble.

Der rechte Teil des Querschnittes ist \(10m\) breit, du musst also von \(0\) bis \(10\) integrieren. Dein koordinatenursprung liegt ja schließlich genau in der Mitte.Du musst dann aber nochmal genau überlegen, ob das überhaupt schon die gesuchte Fläche ist!

Deine angegebene Stammfunktion stimmt übrigens leider nicht!

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Habe den Fehler bei der stammfunktion gefunden anstatt die 1 muss 0,01 hin . Und beim Integralrechnung kann ich einfach -10 bis 10 machen? Dann hab ich ja eine Fläche raus   ─   leaxvble 28.09.2020 um 15:12

Ja, das war ein Fehler, aber du hast die Funktion auch noch falsch abgeschrieben, dadurch ist ein weiterer Fehler entstanden.
Von der Funktion wird aber nur der rechte Teil des Querschnitts modelliert, deshalb kannst du nicht von -10 bis 10 integrieren! Aber die Fläche ist ja symmetrisch....
  ─   1+2=3 28.09.2020 um 15:21

Also einfach 0-10?   ─   leaxvble 28.09.2020 um 15:35

Und dann das Ergebnis mal 2   ─   leaxvble 28.09.2020 um 18:36

Ja dann hast du die Querschnittsfläche des Bodens. Jetzt ist die Frage ob mit Kanal das Wasser oder der Boden drum herum gemeint ist...   ─   1+2=3 28.09.2020 um 18:38

Kommentar schreiben