Eigenvektoren bestimmen (Matrix)

Aufrufe: 170     Aktiv: 06.07.2023 um 12:07

0
Hallo zusammen,
habe eine Frage zur Bestimmung von Eigenvektoren:




ich verstehe nicht genau, wie man auf die markierten Eigenvektoren kommt. Zufällig bin ich auf den zweiten Eigenvektor 1 -6 gekommen (siehe Bild), aber auf den ersten Eigenvektor komme ich nicht.

Kann mir das einer bitte erklären? Oder mache ich etwas falsch?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Aus deinen beiden Gleichungen folgt sofort $x_2=0$. Dass $x_1$ beliebig sein kann, sollte auch klar sein. Bedenke immer, dass es nicht "den" Eigenvektor gibt, sondern dass auch alle Vielfachen davon das LGS lösen. Man wählt logischerweise die Zahlen möglichst einfach, also $x_1=1$.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Kommentar schreiben