Normalvektordarstellung der Ebene

Aufrufe: 949     Aktiv: 20.03.2020 um 21:03

0

Ich hoffe man kann es lesen. Ist das gelb angestrichene die richtige Lösung der Normalvektordarstellung oder das orange unterstrichene? Oder liege ich ganz daneben? :D Bin mir gerade etwas unsicher, weil es im Buch anders beschrieben wird als in den Videos :/
Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 77

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hi,

ok, erst einmal, glaube ich hast du dich bei \(\vec n\) verrechnet. Der erste Eintrage sollte doch \(5\cdot 0 - 1\cdot 1= -1\) sein. Dann ist der Ansatz für die Normalenform:\((\vec x - \vec A)\circ \vec n = 0\), wobei \(\vec A\) der Ortvektor des Einstiegspunkts ist und \( \circ \) das Skalarprodukt. Damit kann man dann noch rechnen:

\(E: \vec x \circ \vec n - \vec A \circ \vec n = 0\)

Wenn diese Gleichung für einen Vektor \(\vec x - \vec A\) erfüllt ist, dann ist dieser Teil der Ebene. Warum ist das so? Weil Skalarprodukt \(\vec v \circ \vec n = 0\) bedeutet \(v\) steht senkrecht auf \(n\).

Viele Grüße, melde Dich wenn noch fragen da sind

MoNil

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.22K

 

Kommentar schreiben