Umformung von Potenzreihen

Aufrufe: 821     Aktiv: 05.04.2021 um 16:40

0
Hallo ,meine Frage bezieht sich auf die Thermoumformung. Bei der Potenzreihe soll die Konvergenz nachgewiesen werden. Die haben den umgeformten Therme bereits angegeben ,aber ich weiß leider absolut nicht wie sie darauf gekommen sind. Vielleicht kann mir einer Weiterhelfen?
Danke im vorraus
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Es steht nicht dort, dass man direkt mit dem Hinweis anfangen soll. Also fang an, Wurzelkriterium, und denk an den Trick bei Folgen, Wurzeln im Zähler durch Erweitern mit Blick auf die dritte binomische Formel zu beseitigen.
Das wichtigste aber: Fang an. Dann ergibt sich das weitere. Wenn's hakt, gibt Rückmeldung wie weit Du gekommen bist.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.9K

 

Das hat auf jeden Fall geholfen ,wenn ich mich nicht verrechnet habe müsste der Konvergenz Radius =3 sein oder ? Und in der Aufgabe steht, ich soll zeigen , dass die Reihe für x=3 absolut konvergiert. Da komme ich dann auf den Grenzwert von 1 aber soweit ich weiß kann man in dem Fall keine genaue Aussage über Konvergenz treffen?   ─   benedikt1 05.04.2021 um 14:04

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
0

(1) mit der 3. Binom. Formel erweitern, so dass im Zähler die Wurzeln verschwinden

(2) in der Klammer jeweil Zähler und Nenner durch n teilen, (unter den Wurzeln dann n²)

(3) die 1/3^(2n) aufteilen, 3^n in die Klammer multiplizieren und mit dem Zähler kürzen.

Übrig bleiben vor der Klammer nach dem Summenzeichen der Faktor x^n/(n² * 3^n)  (falls ich keinen Rechenfehler habe ;) )

Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Kommentar schreiben