Lies mal hier hier bei Wikipedia nach.
In deiner Aufgabe werden die Merkmale X = { Kinder und Jugendliche (K), Erwachsene (E), Rentner (R) } und Y = { Ja, Nein } und relative Häufigkeiten benutzt.
Der erste Satz liefert eine Beziehung in den Randhäufigkeiten von X
\[ f_{K\ast} = 270\% \cdot f_{R\ast} \tag 1 \]
(Vielleicht muss es auch heißen \((100\%+270\%)\) – ich halte den Ausdruck „x% mehr“ für sehr unglücklich.)
Aus dem zweiten Absatz erfahren wir, dass
\[ f_{\ast J} = 44\% \,, \qquad f_{RJ} = 55\% \,, \qquad f_{EJ} = 22\% \,, \qquad f_{KJ} = 77\% \,, \tag 2 \]
womit die Ja-Spalte komplett ausgefüllt ist. Damit kennen wir auch
\[ f_{\ast N} = 100\% - f_{\ast J} = 100\% - 44\% = 56\% \,, \]
dürfen dann aber nicht etwa \(100\% - f_{xJ}\) in die ganze Nein-Spalte schreiben! Es gilt aber
\[ f_{KJ} \cdot f_{K\ast} + f_{EJ} \cdot f_{E\ast} + f_{RJ} \cdot f_{R\ast} = 100\% \cdot f_{\ast J} \tag 3 \]
und Ähnliches für die Nein-Spalte, und auch für die Zeilen, z. B.
\[ f_{KJ} \cdot f_{\ast J} + f_{KN} \cdot f_{\ast N} = 100\% \cdot f_{K\ast} \tag 4 \]
Außerdem ergibt die Summe der Randhäufigkeiten natürlich
\[ f_{K\ast} + f_{E\ast} + f_{R\ast} = 100\% \,, \tag 5 \]
Was machen wir damit?
1) Wir setzen die Angaben (2) in die Gleichung (3) ein.
2) Zusammen mit (1) und (5) haben wir drei Gleichungen für drei Unbekannte \(f_{K\ast}, f_{E\ast}, f_{R\ast}\), die wir alle berechnen können.
3) Setzen wir diese Ergebnisse, sowie (2) in die drei Gleichungen nach Schema (4) ein, können wir auch die drei \(f_{xN}\) berechnen.
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