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Lies mal hier hier bei Wikipedia nach.

In deiner Aufgabe werden die Merkmale X = { Kinder und Jugendliche (K), Erwachsene (E), Rentner (R) } und Y = { Ja, Nein } und relative Häufigkeiten benutzt.

Der erste Satz liefert eine Beziehung in den Randhäufigkeiten von X

\[ f_{K\ast} = 270\% \cdot f_{R\ast} \tag 1 \]

(Vielleicht muss es auch heißen \((100\%+270\%)\) – ich halte den Ausdruck „x% mehr“ für sehr unglücklich.)

Aus dem zweiten Absatz erfahren wir, dass

\[ f_{\ast J} = 44\% \,, \qquad f_{RJ} = 55\% \,, \qquad f_{EJ} = 22\% \,, \qquad f_{KJ} = 77\% \,, \tag 2 \]

womit die Ja-Spalte komplett ausgefüllt ist. Damit kennen wir auch

\[ f_{\ast N} = 100\% - f_{\ast J} = 100\% - 44\% = 56\% \,, \]

dürfen dann aber nicht etwa \(100\% - f_{xJ}\) in die ganze Nein-Spalte schreiben! Es gilt aber

\[ f_{KJ} \cdot f_{K\ast} + f_{EJ} \cdot f_{E\ast} + f_{RJ} \cdot f_{R\ast} = 100\% \cdot f_{\ast J} \tag 3 \]

und Ähnliches für die Nein-Spalte, und auch für die Zeilen, z. B.

\[ f_{KJ} \cdot f_{\ast J} + f_{KN} \cdot f_{\ast N} = 100\% \cdot f_{K\ast} \tag 4 \]

Außerdem ergibt die Summe der Randhäufigkeiten natürlich

\[ f_{K\ast} + f_{E\ast} + f_{R\ast} = 100\% \,, \tag 5 \]

Was machen wir damit?

1) Wir setzen die Angaben (2) in die Gleichung (3) ein.

2) Zusammen mit (1) und (5) haben wir drei Gleichungen für drei Unbekannte \(f_{K\ast}, f_{E\ast}, f_{R\ast}\), die wir alle berechnen können.

3) Setzen wir diese Ergebnisse, sowie (2) in die drei Gleichungen nach Schema (4) ein, können wir auch die drei \(f_{xN}\) berechnen. 

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Hey,

einen guten Einblick bieten die zwei Videos unten. Generell gilt: Gegebene Informationen rausschreiben (Kinder/Ältere;Wer hat Film gesehen/nicht gesehen), dann eintragen und schlussendlich vervollständigen durch Addition und Subtraktion. Achte immer darauf, dass du am Ende immer auf die schlussendliche Einwohnerzahl kommst, weswegen ich die Prozentzahlen auch in absolute Zahlen umwandeln würde.

Bei weiteren Fragen gerne melden!

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